Wann waren wir eigentlich das letzte mal in einer Grossstadt, haben wir uns gefragt. Hm, das ist schon ne lange Weile her. Mitte Januar waren wir in Hanoi, Anfang Februar in Chiang Mai. Seither haben wir uns nur auf Inseln bewegt. Dementsprechend war auch die Freude gross wieder alle Annehmlichkeiten einer grossen, urbanen Stadt zu geniessen.

The City

Viel wussten wir ehrlich gesagt nicht über Kuala Lumpur. Uns waren nur die Petronas Towers ein Begriff und auch haben wir uns ehrlich gesagt wenig informiert. Aber es ist eh immer am schönsten wenn man einfach mal drauf los erkunden kann.

Skyline von Kuala Lumpur

Skyline von Kuala Lumpur

Leider wurde daraus nicht so schnell etwas. Ich wurde gleich am ersten Tag ziemlich krank mit Fieber und allen unangenehmen Nebenerscheinungen. Es hat mich 4 Tage gekostet um wieder auf die Beine zu kommen. Zum Glück haben wir ja keinen Stress und so war es halb so wild, dass wir diese 4 Tage quasi verloren haben. Zudem waren wir beide zu diesem Zeitpunkt ein bisschen Reisemüde und auch Silvan war froh mal einfach nichts zu machen. Der Umstand, das wir im tollen Fraser Residence untergekommen sind, hat diese Situation um einiges verbessert.

What to do?

Es ist nicht so einfach schnell mal zu Fuss irgendwohin zu gehen in Kuala Lumpur. Aber dafür hat die Stadt ein tolles ÖV System, welches auch sehr günstig ist. Es gibt Züge, U-Bahn und Monorail und natürlich unzählige Busse.

Kuala Lumpur (1 of 9)

Fernsehturm in Kuala Lumpur

 

Die Gegend bei den Petronas Towers ist ein Muss. Sowohl am Tag wie auch am Abend. Die Türme ragen in die Höhe und bilden neben dem Fernsehturm das Wahrzeichen der Stadt. Beide bieten eine Aussichtsplattform. Es ist ratsam die Tickets sehr früh am morgen zu organisieren. Gleich unterhalb der Twin Towers hat es ein ultra luxuriöses Shopping Center und einige weitere Läden.

Kuala Lumpur ist vollgespickt mit Shopping Centern. Es gibt für jedes Budget das geeignete Center. Es tummel sich nicht nur Touristen hier herum, auch die Einheimischen scheinen dies zu lieben. Auch sind die Waren vergleichsweise günstig. Neue Nike Free Runs für umgerechnet CHF 100 – gekauft!

Neben all den Shopping Centern gibt es auch hier ein Chinatown. Soll ich ehrlich sein? Ich finde Chinatown, egal wo auf der Welt, unglaublich langweilig. Nichts, aber auch gar nichts sagt mir zu. Schnell hin und wieder weg. Ich muss aufhören den Chinatowns jedes mal aufs neue eine Chance zu geben!

Chinatown

Chinatown

In Kuala Lumpur gibt es so ziemlich an jeder Ecke Streetfood. Ich liebe die Food Stalls und das ganze geschehen, aber die malaysische Küche sagt mir leider wenig zu, da auch sehr oft chinesisches Essen serviert wird. Daher war es auch sehr erfrischend wieder bekannte westliche Restaurant Ketten zu haben und nach den ganzen Curries und Noodles mal endlich wieder nach Herzenslust westliches Essen schlemmen

Outside of the Town

Wir haben es leider nicht geschafft die Stadt zu verlassen. Aber man hört immer von den Batu Caves und den Touren zu den Glühwürmchen. Sollte es uns nochmals nach Kuala Lumpur verschlagen, dann werden wir diese Ausflüge sicherlich gerne unternehmen.

Fazit

Für uns hatte Kuala Lumpur einen tollen Mix aus asiatisch und modern. Zwischen all den Hochhäusern hatte man ab und an das Gefühl sich in einer New York Light Version zu bewegen. Die Stadt hat potenzial!

Pin It on Pinterest

Teilen

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!