Auf unserer letzten Reise durch Thailand haben wir bereits einen Stop in Koh Lanta eingelegt. Wir müssen jedoch gestehen, dass wir damals von der Insel nichts gesehen haben und uns tagelang nur unter Wasser bewegt haben. Tauchen in der Region Koh Lanta ist absolut fantastisch und sehr zu empfehlen. Dazu findet ihr alle Informationen in unserem alten Post

Anreise und Fortbewegung

Es gibt die Möglichkeit mit dem Boot oder mit dem Auto nach Koh Lanta anzureisen. Wir haben bei beiden unserer Reisen das Boot gewählt. Das Pier ist jedoch sehr chaotisch. Die An- und Abreisenden vermischen sich schnell, Gepäckchaos vorprogrammiert und da man 10 Baht Gebühren errichten muss. Draussen warten dann unzählge TukTuk Fahrer, schnappt euch einen Fahrer und ab gehts zur gebuchten Unterkunft. 

p

Nützliche Infos

Bei Ankunft am Pier müssen 10 Baht ca. 30 Rappen pro Person bezahlt werden. Diese Gebühr wird, gemäss Aussagen, dazu benutz die Insel sauber zu halten. Der Betrag ist natürlich minimal, dennoch ist die Insel doch eher dreckig als sauber. Auch das Pier und die Gegend herum ist eine kleine Müllhalde. Haltet das Geld bereit, es bildet sich sonst ein langer Rückstau bis alle das Geld hervorkramen, bezahlen, Rückgeld erhalten. Bei der Hitze in Thailand ist man froh wenn es speditiv vorangeht. 

Eine andere Möglichkeit ist es von der Region Krabi mit einem Taxi/Minivan nach Lanta zu reisen. Wenn man direkt vom Ausland anreist, ist dies sicher die bequemere Möglichkeit nach einem langen Flug. Wer schon in Thailand ist, ist die Anreise über das Wasser meist die schnellere Variante.

Roller

Am einfachsten lässt sich die Insel mit dem Roller erkunden. Die Kosten sind überschaubar und sowohl Tages- wie auch mehrtages Mieten sind möglich. Für Thais ist es Gang und Gebe, dass die ganze Familie auf dem Roller sitzt. Wir haben auch viele westliche Familien mit zum Teils sehr kleinen Kindern auf dem Roller gesehen – oft ohne Helm. Auch wenn der Roller früher unser liebstes Fortbewegungsmittel war, als Familie ist es eine Option.

 

Auto

Für ein paar Baht mehr, bekommt man schon ein kleines Auto auf Koh Lanta. Das Auto ist für uns die bessere Alternative die Insel zu erkunden. Man kommt schnell von A nach B und kann die ganze Insel an einem Tag in Ruhe anschauen.

Wichtig zu wissen, sowohl für die Roller, wie auch Auto Miete wird ein Internationaler Führerschein benötigt. Oft schauen die Vermieter gar nicht ob man die entsprechende Rollerprüfung hat. Bei einem Unfall mit Polizeieinsatz kann das Fehlen der Rollerprüfung jedoch zu einem grösseren Problem inkl. saftige Busse Enden.

Strände in Koh Lanta

Da unsere Recherchen im Vorfeld ergeben haben, dass Koh Lanta sehr familienfreundlich sein soll, wollten wir auf dieser Reise wieder einen Stop einlegen und dieses mal die Insel ein bisschen erkunden.

Long Beach

Der Long Beach befindet sich nur 10 Minuten südlich vom Pier und ist bekannt für seinen 5km langen und breiten Strand. Das Meer ist eher steil abfallend. Trotz seiner guten Lage und der länge, ist der Long Beach noch eher ruhig und gemütlich. Sogar in der High Season fühlt es sich hier nicht extrem überlaufen an.

Khlong Dao

Der Khlong Dao Beach erstreckt sich über 3km und ist auch im Norden der Insel, nähe dem Pier. Der breite, feine Sandstrand ist flach abfallend und ermöglicht es so auch kleinen Kindern im Sand und Wasser zu spielen. Der Khlong Dao Strand ist der wohl am besten Ausgebaute Strand mit vielen Unterkünften und Restaurants. Es ist der belebteste Strand der Insel. Khlong Dao kann in der Hochsaison aber schon relativ überfüllt wirken.

Khlong Kong

Der Khlong Kong ist unser persönlicher Favorit. Der 3km lange Strand ist sehr breit, bietet eine schöne Auswahl an Unterkünften und viele Restaurants direkt am Meer. Der Khlong Kong ist nicht so ausgebaut wie der Khlong Dao, ist daher aber auch deutlich weniger überfüllt. Wir mögen das besondere Hippie Flair dieses Strandes. Der einzige Nachteil ist, dass bei Ebbe schwimmen im Meer nicht möglich ist, da dieser Strandabschnitt schnell steinig wird und das schwimmen bei Ebbe fast verunmöglichen – dafür bietet es einen fantastischen Ausblick. Bei Flut sind die Steine so weit weg bzw. so tief unten, dass es nicht auffällt.

Khlong Nin

Der Khlong Nin ist einer der luxuriösen Strandabschnitte Lantas. Hier befinden sich einige luxuriöse Resorts, es ist ein kleines Dörfchen mit entsprechend kleinerer Auswahl. Alles hier ist ein bisschen ruhiger und gelassener. Für Ruhe suchende, ist das wohl der beste Strandabschnitt.

Kantiang Bay

Dieser Strand, ganz im Süden der Insel wird nicht umsonst der schönste Strand Lantas bezeichnet. Lantas luxuriösestes Hotel hat hier seine Tore eröffnet und auch sonst bietet dieser Teil der Insel wenig an. Es ist alles ruhig und gemächlich.

Fazit

Koh Lanta ist absolut familienfreundlich. Über einfache Strandbungalows zu teuren luxus Resort hat die Insel alles zu bieten. Die Strände sind wunderschön, jedoch die Städtchen oft umso weniger. Das ist jedoch zweitrangig, für uns ist auf einer Insel wie Koh Lanta der Strand das wichtigste Kriterium. Die Insel bietet auch Abends die Möglichkeit mal was zu unternehmen, ohne jedoch eine Partyinsel zu sein. Für uns als Familie ist es ein perfekter Mix zwischen Strandtagen und etwas Erleben. Nur Shopping ist in Koh Lanta nicht. Die paar Läden die es hat, sind mehr so Krimskrams und schlecht produzierte Kleider für Touristen. 

  • Familientauglichkeit 100% 100%
  • Spassfaktor 80% 80%
  • Preisleistung 80% 80%
  • Gesamtbeurteilung 80% 80%

Pin It on Pinterest

Teilen

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!