Auf unserem letzten Insel-Hüpf-Tripp sind wir auf dem Weg von Koh Lanta nach Koh Kradan an der idylischen Insel Koh Ngai vorbei gefahren. Der Rund 3 Kilometer lange Sandstrand wirkt aus der ferne traumhaft weshalb wir nun ein paar Jahre später zurück gekommen sind um die Insel zu erkunden.

Koh Ngai

Die Insel Koh Ngai ist nicht von einheimischen bewohnt und beherbergt lediglich Hotelgäste und Gastarbeiter. Der feine Sandstrand ist im Süden und im Norden mit einigen Hotel und Bungalow Anlagen bebaut und ist ansonsten mit dichtem Dschungel überwachsen, durch welchen ein einziger kleiner Wanderweg führt. 

Was auf den ersten Blick ganz romantisch klingt hat auch ein paar Herausforderungen. Die meisten Anlagen verfügen nicht über frisches Quellwasser. Das heisst unter anderem das nach einem langem Tag am Strand abends nur eine Dusche mit gefiltertem Meerwasser möglich ist. Strom und Internet hingegen ist mittlerweile, im Gegensatz zu einige anderen Inseln, ganztags verfügbar!

p

Nützliche Infos

Wie auch auf Koh Kradan und anderen Inseln gibt es auf Koh Ngai keine Bankomaten. Im Hotel kann zwar meistens mit Kreditkarte gezahlt werden, doch die Weiterreise oder das Essen ausserhalb des Hotels kann nur Bar bezahlt werden. Genügend Bargeld ist daher mitzubringen!

Anreise

Wie auf allen anderen Insel in der Andaman See kommt man am einfachsten mit dem Speedboot auf die Insel. Diese Speedboote fahren meinsten die Route Phuket – Koh Yao Yai – Koh Yao Noi – Ao Nang – Koh Lanta – Koh Phi Phi – Koh Ngai – Koh Mook – Koh Kradan – Koh Lipe. Je nach Anbieter werden nicht alle Inseln bedient und die Grösse der Boote und die Organisationsfähigkeit kann variieren. Alternativ kann man via Landweg nach Hla und von dort aus ein Longtail Boot chartern.

Wo Übernachten

Auf anderen Inseln und Orten ist die Auswahl der Übernachtungen in aller Regel gross und wir geben daher auch selten Tipps für Übernachtungen ab. Auf Koh Ngai ist die Auswahl jedoch nicht sonderlich und die Qualität der Anlagen unterschiedlich.

Wir selbst haben ein paar Tage im Fantasy Resort und im Thapwarin Resort verbracht. Ersteres wurde wohl in den 80er Jahren erbaut und befindet sich noch im selben Zustand. Trotz relativen guten Bewertungen auf TripAdviser und Co. würden wir dieses nicht weiterempfehlen. Das Thapwarin Resort hingegen immer wieder!

Weiter haben wir uns das Thanya Resort und die CoCo Bungalows angeschaut, welche wir auch beide empfehlen würden!

 

Fazit

Wer ein paar Tage abschalten und einfach am Strand liegen möchte ist auf Koh Ngai genau richtig. Die Insel ist ruhig und überschaubar. Der Strand ist fein und das Wasser glasklar. Die Infrastuktur ist jedoch realtiv karg und Essen und Trinken ist aufgrund der Abgeschiedenheit für thailändische Verhältnisse relativ teuer. Bargeld und alles notwenige muss mitgebracht werden da auf der Insel selbst nur ein paar Hotelshops existieren.

Für ein paar Tage Ruhe und Frieden ist es jedoch genau das Richtige und man kann Koh Ngai gut mit den beiden benachbarten Inseln Koh Mook oder Koh Lanta kombinieren.

 

  • Familientauglichkeit 80% 80%
  • Relaxfaktor 100% 100%
  • Preisleistung 60% 60%
  • Gesamtbeurteilung 80% 80%

Pin It on Pinterest

Teilen

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!