Der Pragser Wildsee oder auch Lago di Braies steht schon sehr lange auf unserer Bucketliste und war somit ein Grund, warum wir überhaupt ins Südtirol gefahren sind. Nach dem Karersee sollte dies unser zweiter Tagesauflug werden.
Pragser Wildsee
Früh morgens haben wir uns gleich auf dem Weg von unserem Hotel in Ehrenburg zum Pragser Wildsee gemacht und sind durch malerische Pragser Tal bis zum gut ausgeschliderten Parkplatz gefahren. Verfehlen kann man den Parkplatz kaum, da er wirklich schon fast direkt an den Pragser Wildsee grenzt. Ein Ausflugsziel somit das ganz bequem von Gross und Klein, Alt und Jung erreicht werden kann.
An den Parkplatz grenzt ein Hotel welches direkt am See liegt. Wer etwas länger hier verbringen will um den See auch bei etwas weniger tumult zu sehen, hat hier die Möglichkeit direkt am See im Hotel Lago Di Braies zu übernachten.
Boote, Stege und ein Film
Der Pragser Wildsee ist vor allem in den Sozialen Medien durch die unzähligen Fotos bekannt, in welchen Leute vor Ruderbooten oder auf einem Steg posieren. Doch eine Film Crew hat in diesen Tagen allen Leuten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das schöne Bootshaus wurde komplett für einen Film gesperrt und die Boot mussten Zwecks „Kullisenwahrung“ alle am Ufer bleiben.
Doch auch die angebunden Boote haben ein gutes Sujet abgegeben. Die See Umrundung war zum Glück geöffnet. Diese war bis vor wenigen Tagen noch für Bauarbeiten gesperrt. Wir hatten somit etwas Glück im Unglück.
Rund um den Pragser Wildsee herum gibt es verschiedene Wanderwege. Wer etwas mehr Zeit mitbringt kann vom Parkplatz aus somit gut einen ganzen Tag am Pragser Wildsee verbringen. Wer nicht so motiviert ist die Gegend zu erkunden kann sich auch kulinarisch im Hotelrestaurant verwöhnen lassen oder einfach am See etwas entspannen. Sobald die Dreharbeiten durch sind, können auch wieder die Ruderboote gemietet werden.
Fazit
Der Pragser Wildsee ist wie alle schönen Flecken im Südtirol ziemlich touristisch. Das hat Vor- und Nachteile. Er ist einfach erreichbar und es gibt alle Annehmlichkeiten. Jedoch empfiehlt es sich die Wochenende zu meiden, da hier wirklich Car-weise Menschen angefahren werden. Die Szenerie bleibt aber auch mit vielen Touristen unglaublich.